Helfen macht Spaß – CleanUp in Kalker Stadtnatur

04. Juli 2024 | Stadtökologie, Umweltbildung

Unterwegs mit Schülerinnen des Kaiserin Theophanu Gymnasiums

(Foto: Gabriele Falk)

Innerhalb ihrer Projektwoche haben sich Schülerinnen mit dem BUND Köln dem Grünstreifen an der Dillenburger Straße gewidmet. Ausgerüstet mit Müllzangen und Tüten, wurden Pflanzen von Müll befreit. Die Schülerinnen waren entsetzt, was sich dort alles angesammelt hat.

Der Müll in dem Grünstreifen erschwert die Arbeit des Grünflächenamtes, da dieser in den Mähern hängen bleibt und sogar klein geschreddert wird. Die kleinen Teile können nicht mehr gesammelt werden und bleiben in der Fläche. Die großen Teile können die Maschinen kaputt machen und im schlimmsten Fall die Gärtner*innen verletzten, wenn sie weggeschleudert werden. Daher müssen die Flächen kurzgehalten werden, damit der Müll nicht übersehen wird.

Da die Schülerinnen und der BUND Köln den Müll eingesammelt haben, dürfen die Pflanzen nun bis zur Blüte aufwachsen. Das freut Menschen, da es schön aussieht und Insekten, da es somit Futter gibt.

Beim Mähen haben die Mitarbeiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln bewusst die jetzt blühenden Pflanzen stehen gelassen. So konnten einzelne Exemplare von Flockenblumen, Schafgarbe, Steinklee, Hornklee und Wegwarte bewundert werden.

Ohne Müll wären sicher mehr blühende Pflanzen in den Flächen, da die ehrenamtliche Arbeit mehr zu Gunsten der Pflege der Pflanzen verwendet werden könnte.

(Text und Fotos: Gabriele Falk)