Heideretter unterwegs

12. Juni 2024 | Dellbrücker Heide, Heideflächen, Umweltbildung, Tiere und Pflanzen

Gleich drei Firmen beim Social Day im Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide

Mitarbeinde von AXA XL beim Social Day auf der Dellbrücker Heide am 6.06.2024 (Foto: Cristina Krippahl)

Kräftig anpacken hieß es für AXA XL, Assure und Art Invest. Die Mitarbeitenden dieser Firmen haben sich für einen Social Day bei der BUND Kreisgruppe Köln entschieden.

Am Anfang des Einsatzes stand eine Exkursion in dem Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide, bei dem dieser Lebensraum und die Pflegemaßnahmen erklärt wurden. Diesmal ging es darum aktiv die Sämlinge von Sträuchern und Bäumen zu entfernen und den Boden rund um die heidetypischen Pflanzen bewuchsfrei zu schaffen.

Es mag mühsam sein, die kleinen Sämlinge der Spätblühenden Traubenkirsche (Prunus serotina) zu entfernen; nehmen diese aber keinen Platz mehr ein, so können Heidekraut (Calluna vulgaris) und deren begleitende Pflanzen ungestört wachsen.

Offene Landschaften sind die Heimat vieler bedrohter Tiere und Pflanzen. Durch die Hilfe der Mitarbeitenden konnte eine ansehnliche Fläche an Rohboden geschaffen werden, sodass die Heide-Spezialisten eine Überlebenschance haben.

Text: Gabriele Falk