Auch kaputte Handys sind was wert

12. Oktober 2019 | BUND, Nachhaltige Zukunft, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Suffizienz

Wir Recyceln richtig!

Sortierung von Smartphones bei Mobile Box  (David Suenderhauf)

Alte Handys auf dem Elektromüll?!? Das muss nicht sein! In den Geräten sind wertvolle Materialien eingebaut, die oft noch Geld wert sind und nochmal genutzt werden können. Der BUND Köln sammelt diese Geräte, damit Sie von unserem Partner Mobile Box recycelt und teilweise repariert werden können. Wenn Sie alte Handys oder Smartphones haben, bringen oder schicken Sie uns diese gerne an unsere Büroadresse zu.

Damit leisten auch Sie einen wichtigen Beitrag zum Ressourcenschutz, denn die Gewinnung seltener Metalle aus der Erde belastet unsere Umwelt enorm. Coltan und Silizium sind in fast jedem Gerät enthalten. Diese seltenen Erden können bisher nur durch das Auswaschen von Schlamm mittels giftiger Säuren unter einem hohen Energieeinsatz gewonnen werden. Die giftigen Abfallprodukte werden oft unkontrolliert in die Umwelt abgelassen und verunreinigen damit unser Grundwasser.

Durch das Aufbereiten dieser Handys wird die Natur geschont, da viele so genannte Sekundärrohstoffe, anstelle der Primärrohstoffe, für die Produktion neuer Geräte eingesetzt werden können. Teilweise können die Handys auch komplett repariert werden und so nach Reinigung und Reparaturen äußerer Schäden wieder neu genutzt werden.

Datenschutz ist ein wichtiges Thema für den BUND und seine Partner. So werden alle Daten auf den eingesendeten Geräten gründlich und unwiederbringlich gelöscht, bevor diese recycelt oder neu aufbereitet werden.

Ein weiterer großer Vorteil und wichtiger Beitrag zum Umweltschutz besteht darin, dass für recyclingfähige Handys, die eingesendet werden, die Gruppe oder Organisation, welche die Geräte eingesammelt hat, eine Spende im Wert von bis zu 2 € bekommt. So können Sie durch Abgabe ihres alten, kaputten Smartphones dem Umweltschutz in doppelter Weise helfen, da uns vom BUND damit auch Gelder zur Verfügung gestellt werden die wir für unsere Projekte und den aktiven Naturschutz gut gebrauchen können. Senden Sie uns daher gerne Ihre ungenutzten, kaputten Handys und Smartphones zu, oder kommen sie zu unseren Öffnungszeiten in unserem Büro vorbei.

Für weitere Informationen besuchen Sie doch unsere Mobile-Box-Seite oder schauen direkt bei unserem Partner vorbei.