Arbeitskreis „Politik und Stadtentwicklung“ tagte

03. Juni 2024 | AK Politik und Stadtentwicklung, Kölner Grüngürtel, Nachhaltige Zukunft, Politische Arbeit, Stadtökologie

Alte Feuerwache, Sitz des BUND-Büros im EG  (Foto: Jonas Schubert)

Am 11.5.2024 traf sich erneut der mittlerweile fest im Kölner BUND verankerte Arbeitskreis „Politik und Stadtentwicklung“. 16 Teilnehmende, darunter langjährige BUND-Mitglieder als auch neue Gesichter, diskutierten und informierten über aktuelle natur- und umweltschutzrelevante Themen des Kölner Stadtgeschehens.

Eine neue Arbeitsgruppe bildete sich diesmal zum Thema „Lichtverschmutzung“. Während Städte wie Fulda, Göttingen oder Düsseldorf dieses Problem bereits aktiv angehen, fehlt in Köln ein Aktionsplan noch vollständig. Die nachgewiesen schädlichen Auswirkungen von Lichtimmissionen auf Menschen, Tiere, Pflanzen, Boden, Wasser, Atmosphäre und Kulturgüter machen jedoch ein Konzept für den Umgang mit Licht v.a. in Großstädten unabdingbar.

Die Belastung durch Feinstaub und Lärm, der von den Kreuzfahrtschiffen auf dem Rhein ausgeht, stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Die derzeitige Lösung zur Landstromversorgung ist noch ungenügend; auch hiermit wird sich eine Untergruppe des AK weiter befassen.

Zwei aktuelle Bauvorhaben beschäftigen die Mitglieder des AK schon geraume Zeit: Zum einen der – hoffentlich zu verhindernde – Ausbau des FC-Vereinsheims in den Grüngürtel hinein als auch die geplante Verlegung des Kölner Großmarktes. Zu beiden Themen wird sich der BUND in naher Zukunft u.a. mit einem Kompromisspapier zu Wort melden bzw. durch Gesprächseinladungen an unterschiedliche Akteure weiter einbringen.

Die Kölner Verkehrswende und der KVB-Notstand bildeten das abschließende Thema des Abends. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang natürlich die ausstehende Entscheidung bzgl. einer oberirdischen oder aber untertunnelten Ost-West-Achse. Die oberirdische Lösung ist aus ökologischen, sozialen und finanziellen Gesichtspunkten klar zu favorisieren. Wie bei allen genannten Themen ist es auch hier das Ziel des AKs, aktiv Lösungen zu erarbeiten, um gemeinsam mit Politik, Verwaltung und anderen Akteuren eine nachhaltige Stadtentwicklung zu ermöglichen.

Wenn Sie sich ebenfalls für umweltpolitische Themen in Köln engagieren und vernetzen möchten, sind Sie herzlich zum nächsten Arbeitskreis eingeladen! Sie haben ein besonderes Interesse an einem bestimmten Thema? Oder möchten ein Neues einbringen? Melden Sie sich gerne an unter buero@bund-koeln.de