Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Was gibt's Neues beim BUND Köln?

Hallo liebe Naturfreund*innen,

wir hoffen, auch ihr hattet im vergangenen Monat Zeit, einmal durch die Dellbrücker Heide zu streifen und die Ginsterblüte zu bestaunen! Die Wanderwege wurden nun übrigens von der Stadt Köln durch rote Pfähle noch anschaulicher markiert. Mehr dazu unten! Die Wanderung der Amphibien dagegen ist schon eine Weile her, aber die Auswertung der diesjährigen Zählungen ist nun abgeschlossen und kann in unserer taufrischen Publikation nachgelesen werden.

Viele Fragen erreichen uns derzeit auch zum Thema Jungvögel. Was tun, wenn ein (vermeintlich) hilfloses Tier entdeckt wird? Unsere Handreichung findet ihr, neben weiteren aktuellen Infos und Veranstaltungstipps, ebenfalls in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen und eine gute Zeit wünscht

Euer BUND Köln

Nominiere deinen Lieblingsbaum

Ungefähr 900 Bäume sind in Köln als Naturdenkmale (ND) und Naturdenkmale im Innenbereich (NDI) ausgewiesen, so geht es jedenfalls aus der Liste der Naturdenkmale der Stadt Köln hervor. Die Liste wurde allerdings seit 2014 nicht mehr aktualisiert. Da die NDI-Verordnung in Köln derzeit novelliert wird, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um mehr Bäume als Naturdenkmale festzusetzen, um sie so besser zu schützen und zu erhalten.

Auswertung der Amphibienwanderung

Jedes Jahr begleiten Aktive der BUND-Kreisgruppe Köln die Amphibienwanderung an unterschiedlichen Standorten. Dabei werden die Tiere gezählt und die erhobenen Daten mit den Wetterdaten abgeglichen. So erhalten wir im Vergleich mit den Vorjahren eine aussagekräftige Auswertung des Brutverhaltens der verschiedenen Amphibien. Die diesjährige Auswertung liegt vor und kann jederzeit auf unserer Homepage eingesehen werden.

Vorstandsmitglied Gabriele Falk erhält Rheinlandtaler

Mit dem Rheinlandtaler zeichnet der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Personen, Organisationen oder Unternehmen aus, die sich in besonderer Weise im Rheinland engagieren. Die großen Themenfelder des LVR werden in zwei Preiskategorien zusammengefasst: "Gesellschaft" und "Kultur". Der LVR hat Gabriele Falk für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Rheinlandtaler in der Kategorie "Kultur" ausgezeichnet, weil sie unter anderem das umfangreiche Umweltbildungsprogramm des BUND maßgeblich mit aufgebaut und seit mehr als einem Jahrzehnt organisatorisch betreut.

Jungvögeln helfen - aber richtig

Die Brutsaison ist in vollem Gange. Viele Jungvögel sind schon ausgeflogen und machen sich lautstark bemerkbar. Immer wieder entdeckt man jedoch auch junge Tiere, die hilflos und von ihren Eltern verlassen erscheinen. Was tun? Entgegen dem ersten Eindruck ist ein Eingreifen des Menschen oft gar nicht erforderlich. Die Hauptfrage, die man sich stellen sollte - handelt es sich bei dem Vögelchen um einen "Ästling" oder um einen "Nestling"? Auf unserer Homepage findet ihr einen detaillierten Leitfaden zum richtigen Umgang mit Jungvögeln und außerdem hilfreiche Anlaufstellen für Wildvögel-Notfälle.

Neue Wegemarkierungen in der Dellbrücker Heide

Die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Köln setzt nach und nach in allen Kölner Naturschutzgebieten eine einheitliche Markierung des frei gegebenen Wegenetzes um. Auch in der Dellbrücker Heide stehen mittlerweile die rot angestrichenen Pfähle, wie sie auch in der Wahner Heide eingesetzt werden. Das Wegeleitsystem soll dabei helfen, die Landschaft vor übermäßigem Betritt zu schützen und v.a. den bodenbrütenden Vögeln eine ungestörte Aufzucht ihrer Jungen zu ermöglichen.

Frühlingseinzug in der Sürther Aue

Das BUND-Reservat Sürther Aue ist längst in wöchentlich wechselnden Farben erblüht. Drei gefährdete Pflanzenarten wie die Bienen-Ragwurz konnten bereits wiederentdeckt werden. Auch die inzwischen auf sechs Tiere geschrumpfte Eselherde freut sich über das vielfältige Nahrungsangebot. In der Vogelwelt hat sich ebenfalls einiges getan. Eine Nachtigall hat ein Revier auf der Eselweide bezogen und die Zahl der singenden Sumpfrohrsänger hat sich sogar versechsfacht.

Mitmachen beim BUND Köln

Neben dem politischen Engagement gibt es beim BUND Köln auch viele Möglichkeiten sich ganz praktisch im Naturschutz zu engagieren! Fast täglich sind BFDler, Praktikant*innen und Ehrenamtliche gemeinsam in unseren Betreuungsgebieten unterwegs und freuen sich über Unterstützung! Mehr Infos dazu gibt es hier. In der Sürther Aue und im Moorprojekt gibt es auch Wochenendtermine für Berufstätige!

Hier ein Ausblick auf unsere nächsten Veranstaltungen. Weitere Termine findet ihr hier.

Aktuelle Informationen findet ihr auch immer auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) sowie in unserem YouTube-Kanal.

Wir hoffen, dass für euch etwas Schönes und Interessantes dabei ist!

Euer Team vom BUND Köln

Claudia Levent, Liv Bernt, Silvia Pérez, Carina Seeger

Bildautor*innen

Gabriele Falk, Manuela Franke, Janet Hoch, Landschaftsverband Rheinland, Achim Baumgartner, Carina Seeger, Marian Engels