Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Was gibt's Neues beim BUND Köln?

Hallo liebe Naturfreund*innen,

so langsam erwacht die Natur wieder aus dem Winterschlaf und wir werden von neuem Tatendrang gepackt. Wenn auch ihr das Bedürfnis habt, euch auf sinnvolle Art und Weise für den Schutz der Natur zu engagieren, dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir haben viele neue Veranstaltungen und Projekte im Gepäck und freuen uns immer über Freiwillige, die uns dabei tatkräftig unterstützen.

Wir hoffen, euch bald persönlich kennenzulernen. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute und viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Neue Erlebniskurse im Naturerlebnisgarten

Ab März 2024 wird es in Klettenberg zwei neue Mitmachkurse für Kinder geben. Im "Jahreszeiten-Erlebniskurs" können Kinder zwischen vier und sieben Jahren die Pflanzen- und Tierwelt des Gartens im Jahresverlauf spielerisch kennenlernen. Außerdem startet mit der "Garten-Erlebnis-Zeit für Familien" ein Kurs für drei- bis fünfjährige Kinder und ihre Eltern. An sechs Freitagnachmittagen sind Familien dazu eingeladen, gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu gärtnern und die Zeit in der Gartennatur zu genießen.

Mehr dazu hier.

Karneval im Grüngürtel - wie geht es weiter?

Wir positionieren uns schon seit längerem gegen die Nutzung der Uniwiesen, die im Landschaftsschutzgebiet liegen, als sogenannte Ausweichfläche. Aber trotz unseres Widerspruchs wurde die Fläche im Grüngürtel auch dieses Jahr wieder genutzt. Man merkt aber an der Berichterstattung in den Medien und der sonstigen Resonanz, dass sich da etwas tut. Wir bleiben dran und arbeiten jetzt schon daran, für die nächste Session eine Alternativlösung durchzusetzen.

Das Projekt Wissensgarten startet wieder

Es ist wieder soweit, das Projekt Wissensgarten geht in die nächste Runde. Ab März gibt es wieder jeden Monat Workshops zum ökologischen Gärtnern an unterschiedlichen Standorten. Jeweils am zweiten Samstag des Monats können sich Hobbygärtner*innen bei der Offenen Gartensprechstunde Rat von Gartenfachberaterinnen holen. Die erste Gartensprechstunde findet am 9. März im Flora e.V. statt, der erste Workshop zum Thema Bewässerung am 10. März im Kleingartenverein Mülheim-Ost.

Das Moorprojekt Dünnwald geht in die nächste Runde

Die Winterpause ist vorbei! Nun ziehen wir wieder regelmäßig mit Werkzeug in den Dünnwalder Wald und bauen gemeinsam Grabenverschlüsse, um die entwässerte Moorlandschaft wieder zu renaturieren. 7 % der bundesweiten CO₂-Emissionen werden durch Entwässerung verursacht. Die Wiedervernässung kann diese Emissionen nicht nur stoppen, sondern diesen Trend umkehren. Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem wichtigen Projekt unterstützen möchte!

BUND setzt Zeichen gegen Rassismus

Der BUND unterstützt auf Bundes- wie auf Landesebene die Initiative "Gemeinsam Hand in Hand". Wir stehen für eine starke Demokratie mit einer lebendigen Zivilgesellschaft, die sich für ein zukunftsfähiges Land in einer ökologischen, sozial gerechten und friedlichen Welt einsetzt, in der Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Menschenrechtsverletzungen keinen Platz haben. Mit einer Menschenkette um den Bundestag haben wir am 3. Februar gezeigt: Wir sind die Brandmauer!

Die Amphibienzäune stehen!

Jedes Jahr begleiten Aktive der BUND-Kreisgruppe Köln an verschiedenen Stellen die Amphibienwanderung. Denn die Tiere laufen Gefahr, massenhaft überfahren zu werden. Um sie vor diesem Schicksal zu bewahren, haben wir auch in diesem Jahr wieder an unterschiedlichen Standorten Amphibienschutzschutzzäune aufgestellt. Ohne die vielen freiwilligen Helfer*innen wäre dieser Einsatz nicht denkbar gewesen. Nun gilt es, die Tiere sicher über die Straße zu tragen und am nächstgelegenen See abzusetzen.

Mitmachen beim BUND Köln

Neben dem politischen Engagement gibt es beim BUND Köln auch viele Möglichkeiten sich ganz praktisch im Naturschutz zu engagieren! Fast täglich sind BFDler, Praktikant*innen und Ehrenamtliche gemeinsam in unseren Betreuungsgebieten unterwegs und freuen sich über Unterstützung! Mehr Infos dazu gibt es hier. In der Sürther Aue und im Moorprojekt gibt es auch Wochenendtermine für Berufstätige!

Hier schon mal ein Ausblick auf unsere nächsten Veranstaltungen. Auf unserer Homepage findet ihr schon (fast) alle Termine für dieses Jahr.

Aktuelle Informationen findet ihr auch immer auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) sowie in unserem YouTube-Kanal.

Wir hoffen, dass für euch etwas Schönes und Interessantes dabei ist!

Euer Team vom BUND Köln